Neben dem Rechnen und dem Lösen von Gleichungen stellen Textaufgaben eine besondere Herausforderung an die Schüler dar. Ein hohes Maß an Lesekompetenz ist sehr förderlich um solche Aufgaben zu lösen.
Ich habe den Lehrplan für das Bundesland Hessen für die Sekundarstufe 1 nochmal kurz zusammengefasst und den Punkt „Textaufgaben“ hinzugefügt. Die Anforderungen an Schüler bis zum Ende der Sekundarstufe 1 sehen demnach in Hessen wie folgt aus:
1.1 Rechnen
Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division, Potenzen, Wurzeln, Logarithmen, Exponentialfunktionen, Winkelfunktionen, Prozentrechnung, Zinsrechnung
1.2 Lösen von Gleichungen
Lineare Gleichungen, lineare 2×2 Gleichungssysteme und gemischt-quadratische Gleichungen
1.3 Geometrie
Winkelsätze, Symmetrie, Umgang mit Zirkel, Lineal und Geodreieck, verschiedene geometrische Objekte, Flächen- und Volumenberechnung
1.4 Stochastik
Beschreibende Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung
2. Textaufgaben
Eine Mathematikklausur besteht grob gesagt aus 2 Teilen:
i) Dem Teil, in dem die aktuellen neuen Fähigkeiten in Form von Berechnungen abgefragt werden und
ii) Textaufgaben
Um eine Textaufgabe zu lösen, muss der Schüler den Text genau lesen, ihn vollumfänglich verstehen um diesen in eine oder mehrere Gleichungen oder Ungleichungen zu überführen. Diese müssen dann gelöst und anschließend richtig interpretiert werden.
Das Rechnen, ich meine damit die Anwendung der Fähigkeiten 1.1 – 1.4 kann man wesentlich besser üben als Textaufgaben. Sind an dieser Stelle Lücken entstanden,
hilft nur ein systematisches Vorgehen unter Anleitung, um diese Lücken zu schließen. Selbst kann man das nur schwer aufholen. Hier sollte man sich Nachhilfe holen.
Textaufgaben erfordern ein hohes Maß an Konzentration und Lesekompetenz. Sie zu üben kann durchaus als Herausforderung bezeichnet werden. Es geht hier vor allen
Dingen um Vorstellungsvermögen und Lesekompetenz. Auch hier kann Nachhilfe unterstützen.